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Technik - Wie funktioniert Live-Chat?

Sie möchten ohne zusätzliche Personalkosten und Softwarelizenzen qualifizierte Leads über Ihre Website generieren? Kein Problem!

Sie müssen lediglich den consilii Trackingcode auf Ihrer Website implementieren (ähnlich Google Analytics). Um alles Weitere kümmern wir uns. Die professionellen consilii Chat-Agents führen mit besonders interessanten Website-Besuchern ein Erstgespräch, geben die Informationen und Kontaktdaten anschließend an Sie weiter. Sie erhalten qualifizierte Leads, die sich für Ihr Angebot interessieren.

Sie möchten die consilii Live-Chat Lösung lieber in Ihrem Hause implementieren, um alle Vorteile dieses Vertriebs- und Servicekanals selbst nutzen zu können?

Mit einer guten Live-Chat-Technologie betreiben Sie nicht automatisch einen erfolgreichen Dialog mit den Besuchern Ihrer Website - aber eine gute Technologie ist eine sehr gute Basis.

Stellen Sie sich unsere Live-Chat Software wie ein komplettes Call Center vor. Sie können auf Ihrer Website von Besuchern initiierte Chats annehmen (Inbound) und proaktiv ausgewählte Besucher zum Chat einladen (Outbound).

Über ein komplexes Regelwerk wird in Echtzeit ermittelt, bei welchen Ihrer Website-Besuchern es sich um potenzielle Kunden handelt. Ist einer Ihrer Chat-Agents verfügbar, (und nur dann!) erhält der Besucher eine Chat-Einladung.

Sie können Ihren Mitarbeitern bestimmte "skills" (Fähigkeiten) zuordnen. Weist das Besucherverhalten auf einen Beratungsbedarf hin, der einen besonderen "skill" des Mitarbeiters erfordert, wird der Kunde automatisch an den für ihn relevanten Mitarbeiter vermittelt.

Wir erklären hier aus Gründen der Übersichtlichkeit nur einige der zentralen Funktionen unserer Live-Chat Software.

Ansonsten gilt: "Geht nicht -gibt's nicht" - Unsere Lösung richtet sich nach Ihren individuellen Wunschvorstellungen und Bedürfnissen. Und nicht umgekeht - denn nur erfolgreiche Beratung ist gute Beratung.

Funktion Erläuterung
Anzahl Clients
Die Anzahl der Agenten (Chat Client Software) ist unbegrenzt.
Einsatzort Agenten
Beliebig. Ihre Agenten können Sie “überall” einsetzen (Inhouse, bei Dienstleistern, im Home Office, international verteilt und in allen "Mischformen"). consilii Live-Chat bietet Ihnen damit eine hohe Flexibilität.
Agent Skills /Skills Based Chat Routing
Mitarbeitern können “skills” zugeordnet werden. Dadurch können Besucher, die Fragen zu einem bestimmten Themenkomplex haben, "intuitiv" direkt und ohne Zwischenschritte mit den Fach-Agents verbunden werden.
Individuelle Chat-Einladungen
Chat-Einladungen können individuell gestaltet werden und so für viele verschiedene Situationen angepasst werden.
Automatische Chat-Einladungen
Einladungen zu Chats können nach frei definierbaren Regeln automatisiert verschickt werden. Einladungen werden nur dann verschickt, wenn auch Mitarbeiter (mit den passenden Qualifikationen) für Chats zur Verfügung stehen.
Gruppierung von Besuchern / Identifizierung von Hot Leads
Besucher können Profilen zugeordnet werden, die dann bestimmte Aktionen auslösen (automatische Einladungen)
Echtzeit Besucher-Tracking
Anzeige der aktuell besuchten Seiten, Refferer-Seiten usw. sowie aktuelle und historische Chats
Echtzeit-Chat mit vielfältigen Möglichkeiten während des Chats
  • Individueller Chat-Client
  • Zahl gleichzeitiger Chats konfigurierbar
  • Textbausteine


  • Rechtschreibkorrektur
  • Co-Browsing, Push-Pages

  • Upload von Dokumenten

  • Email-Versand von Chat-Protokollen
  • Chat-Übergabe
und viele weitere Funktionen im laufenden Chat


  • mit Mitarbeiterphoto, Firmenlogo, Links zur Privacy Policy etc.
  • die Zahl gleichzeitiger Chats pro Mitarbeiter ist individuell einstellbar.

  • individuelle Textbausteine, die Mitarbeitern oder “skill-groups” zugeordnet werden können. Textbausteine können die Effizienz der Mitarbeiter im Chat erhöhen
  • in mehreren Sprachen
  • Seite, auf der sich der Besucher aufhält, wird angezeigt; Seiten können dem Besucher auf den Bildschirm "gepusht” (gesendet) werden
  • Agent kann im Chat dem Besucher Dokumente schicken; Agent kann dem Besucher erlauben, Dokumente hochzuladen.
  • Chat-Protokolle können per Email verschickt werden

  • Im laufenden Chat können Chats an andere Mitarbeiter übergeben werden, z. B. an Mitarbeiter anderer Abteilungen
Chat integrierbar in Social Media etc
Live-Chat kann auch in Facebook, Twitter oder in Emails integriert werden.
Pre- und Post-Chats mit Abfragemöglichkeiten
Vor und nach dem Chat können individuelle Abfragen mit unterschiedlichen Abfragefeldern gestaltet werden.
Trainer-Modus im Chat
Agent kann Trainer anfordern; dieser kann dann im Chat "soufflieren".
Einbindung von CRM-Software
CRM-Software (z. B. Salesforce oder Microsoft Dynamics) kann integriert werden
Vielfältige individualisierbare Analysefunktionen, Reportings
Die Erfolgsanalyse ist ein zentraler Bestandteil der ständigen Optimierung des Einsatzes von Live-Chat.

Unsere Leistungen

Damit Live-Chat für Sie ein großer Erfolg und nicht zu einem Flop wird, bringen wir unsere ganze Expertise aus Informationstechnologie und Dialogmarketing in Ihr Live-Chat-Projekt ein. Mehr lesen